Konservierung und Restaurierung von Skulpturen und Altären
Die Konservierung und Restaurierung von Skulpturen und Altären erfolgt unter den gleichen Aspekten und Prämissen wie bei den
Gemälden.
Aufgrund der unterschiedlichen Trägermaterialien (Stein, Holz, Metall), erfolgt die Restaurierung Hand in Hand mit Experten aus dem jeweiligen Fachgebiet. Über die
Jahre ist dadurch ein großes Netzwerk mit Spezialisten entstanden.
Die Konservierung und Restaurierung der farblichen Oberflächen erfolgt durch meine
Person. Bei umfangreicheren Projekten kann ich auf eine bewährte Arbeitgemeinschaft von Diplomrestauratoren zurückgreifen. Die Restaurierung vieler der
unten genannten Referenzobjekte erfolgte in dieser Arbeitsgruppe.
– Dresden, Kath. Hofkirche:
Kanzel und Altarbekrönungen Holztafeln
– Halle (Saale), Marktkirche Unser Lieben Frauen:
Marienaltar, 1529
– Dresden-Lockwitz, Schlosskirche:
Sandsteinaltar, 1622
Stuckkanzel, 1703
2 Emporentafeln, um 1670
– Pirna, Stadtkirche St. Marien:
3 Epitaphien, 16./17.Jh.
– Pirna-Zuschendorf, Schlosskirche:
Flügelaltar von Heinrich Göding d.Ä., 1575
– Schloss Moritzburg :
9 gefasste Geweihköpfe
– Döbeln, St.Nikolai :
Mirakelmann, um 1510
– Reinhardtsdorf (Sächs.Schweiz), Dorfkirche:
Flügel – und Hauptaltar, 1521 und 1684
– Stürza (Sächs. Schweiz), Dorfkirche:
Flügelaltar und Emporenmalereien
– Sinzig/Rhein, St. Peter:
Hochaltar „Sinziger Kalvarienberg“, 1480
– Kreuzkirche Dresden:
Predella des ehem. Altars (Bronzeguss, vergoldet) 1900
– Reichenberg, Sachsen, Ev. Kirche:
Sandsteinkanzel, um 1620
– Lohmen (Sächs. Schweiz), Philippuskirche:
Flügelaltar von Heinrich Göding d. Ä., 1575